Über uns

Ich bin Sabine Schuh – Faktenfan mit eindeutiger beruflicher Fußspur in der Kommunikation und einer Vorliebe für biowissenschaftliche Themen.

Meine Aufgabe ist es, kommunikative Brücken zu bauen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft – so kann hoffentlich auch unser Podcast- Projekt nachvollziehbare und interessante Übergänge schaffen. Denn: Wissenschaftliche Sachverhalte sind von großer gesellschaftlicher Relevanz, aber oft auch ziemlich komplex. Deshalb müssen wir nicht nur von ihnen erfahren, wir müssen auch die Chance haben, sie zu verstehen. Nur dann können wir objektiv urteilen und uns eine Meinung bilden. Denn nur „wer nichts weiß muss alles glauben“, das wusste Marie Ebner-Eschenbach schon vor weit mehr als 100 Jahren.

Wenn ich mal einen Filmwechsel brauche, lese ich gerne schräge Thriller oder jogge durch die Grünflächen der Stadt, motiviert durch Musik von House bis Hardrock – Hauptsache laut.


Moin aus Hamburg! Ich bin Dr. Tobias Brügmann und unterstütze dieses Podcast-Projekt im Bereich Genome Editing-Basics, im Technikbereich mit dieser Homepage und bei der Kommunikation bei Twitter.

Der Entwicklungsbericht aus der vierten Klasse sagt über mich: „Tobias besitzt einen altersgemäßen Wortschatz, seine mündlichen und schriftlichen Darstellungen fallen meist knapp aus. Er spricht leicht überhastet und hat Kenntnis von Fremdwörtern.“

Daran hat sich Jahre später wenig geändert – okay, meistens fallen meine mündlichen und schriftlichen Darstellungen mittlerweile umfangreicher aus. Wissenschaftskommunikation ist mir als Forscher eine Herzensangelegenheit geworden, weil ich möchte, dass Leute verstehen, was ich erforsche und was mit den Ergebnissen erreicht werden kann. Dabei finde ich es wichtig, die Zuhörenden oder Lesenden zu begeistern!


Wir sind übrigens auch bei Twitter!
Folgen Sie uns dort gern, um keine weiteren Folgen zu verpassen.