PD Dr. Matthias Fladung

Der Zoologe und Mikrobiologe ist Leiter des Arbeitsbereiches Genomforschung und Stellvertretender Institutsleiter am Thünen-Institut für Forstgenetik in Großhansdorf bei Hamburg. Seine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete umfassen die Bio- und Gentechnologie sowie die Genomik bei Bäumen, zu der auch die Anwendung des Genome Editing zählt.

Matthias Fladung hat in den 90er Jahren den ersten Freisetzungsversuch mit gentechnisch veränderten Bäumen in Deutschland durchgeführt. Heute träumt er von CRISPR/Cas-editierten Pappeln, Buchen und Fichten, die dem Klimawandel und Borkenkäfer trotzen. Wann immer in der Freizeit möglich, frönt er seinem Hobby und erfreut sich bei ausgedehnten Spaziergängen an den Tieren und Pflanzen der Nord- und Ostsee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert