Prof. Dr. Andreas Weber

Der Biochemiker ist Leiter des Instituts für Biochemie der Pflanzen an der HHU in Düsseldorf und Sprecher des Exzellenzclusters für Pflanzenwissenschaften CEPLAS.

Andreas Weber erforscht die verschiedenen Formen der Photosynthese in Landpflanzen und in extremophilen Rotalgen. Dieses Wissen kann in Zukunft genutzt werden Nutzpflanzen effizienter zu machen und dadurch zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beizutragen. Außerhalb der eigenen Forschung engagiert er sich in der wissenschaftlichen Selbstver-waltung, u.a. im Senat der DFG und dem Senatsevaluierungs-ausschuss der Leibniz Gemeinschaft.

Seine Freizeit nutzt der leidenschaftliche Läufer gerne für lausgedehnte Ausflüge in die Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert