Schön, dass Sie da sind! Hier gibt es Wissen direkt auf’s Ohr …

Im Podcast, der Wissen schafft geben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Antworten rund um das Thema Genome Editing – sachlich, verständlich und ohne Längen. Jede der ersten sechs Episoden umfasst 5-6 Fragen und dauert rund 12 Minuten. Alles also sehr kompakt und überschaubar.

In der ersten Staffel befassen wir uns ausschließlich mit Genome Editing bei Pflanzen. Das Themenspektrum werden wir mit den folgenden Staffeln erweitern… Mehr Gäste, mehr spannende Aspekte – reinhören lohnt sich, versprochen!

Sabine Schuh und Tobias Brügmann

Prof. Dr. Sascha Laubinger

Der Biologe ist Professor für Evolutionäre Genetik der Pflanzen am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg.

Gemeinsam mit seinem Team hat er einen neuen genetischen Mechanismus entdeckt, der Pflanzen ermöglicht, schnell auf Stress wie Kälte oder Wassermangel zu reagieren. Die Ergebnisse der Studie sind für die Entwicklung von stressresistente Pflanzensorten von großem Interesse.

Sacha Laubinger liebt Klassik-Konzerte – Live und in Farbe. Da diese Corona-bedingt gerade nicht stattfinden, kultiviert er sein zweites Hobby: Er kocht und backt sich durch alle Schwierigkeitslevel.

Statement von 117 europäischen Forschungseinrichtungen

Juli 2019

Open Statement for the use of genome editing for sustainable agriculture and food production in the EU auf Initiative des belgischen Flanders Institute for Biotechnology (VIB)

117 europäische Forschungseinrichtungen appellieren an die neu gewählten Institutionen der EU, Hemmnisse bei Zucht neuer Pflanzensorten zu beseitigen

Bestehende Leitliniendokumente für die Bewertung der Genomeditierung bei Pflanzen

Laut einer EFSA-Bewertung gehen von Techniken zur Genomeditierung, mit denen die DNA von Pflanzen verändert wird, keine größeren Gefahren aus als von herkömmlichen Zuchttechniken oder Techniken, mit denen neue DNA in Pflanzen eingebracht wird.

Die Pressemitteilung der EFSA weiterlesen