Chemie-Nobelpreis für die CRISPR-Entdeckerinnen

Die prominenteste Methode des Genome Editings ist CRISPR/Cas. Für die Entdeckung des molekularen Mechanismus wurden die beiden Wissenschaftlerinnen Emmanuelle Charpentier (tätig in Berlin) und Jennifer Doudna (tätig in Berkeley/USA) mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Hier findet sich die Pressemeldung des Nobelpreis-Kommitees

PD Dr. Matthias Fladung

Der Zoologe und Mikrobiologe ist Leiter des Arbeitsbereiches Genomforschung und Stellvertretender Institutsleiter am Thünen-Institut für Forstgenetik in Großhansdorf bei Hamburg. Seine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete umfassen die Bio- und Gentechnologie sowie die Genomik bei Bäumen, zu der auch die Anwendung des Genome Editing zählt.

Matthias Fladung hat in den 90er Jahren den ersten Freisetzungsversuch mit gentechnisch veränderten Bäumen in Deutschland durchgeführt. Heute träumt er von CRISPR/Cas-editierten Pappeln, Buchen und Fichten, die dem Klimawandel und Borkenkäfer trotzen. Wann immer in der Freizeit möglich, frönt er seinem Hobby und erfreut sich bei ausgedehnten Spaziergängen an den Tieren und Pflanzen der Nord- und Ostsee.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Jany

Der Biologe und Biochemiker leitete bis zu seinem Ruhestand fast zwei Jahrzehnte das Molekularbiologische Zentrum an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BFEL), das heutige Max-Rubner-Institut, in Karlsruhe. Zudem war und ist er seit vielen Jahren als Experte und Gutachter für nationale und internationale Institutionen, wie z.B. die EFSA tätig und ist 1. Vorsitzender des Wissenschaftlerkreis Grüne Gentechnik e.V.

In Sachen Expertise liegt das Hauptaugenmerk von Klaus-Dieter Jany auf der Bio- und Gentechnik im Agrar- und Lebensmittelbereich, den entsprechenden Verfahren, Sicherheitsbewertung und Zulassungsverfahren sowie den rechtlichen Regelungen.

Der in seiner Freizeit leidenschaftliche Handwerker und Gestalter betreibt seine eigene Webseite, auf der er rund um das Thema Gentechnik im Agrar- und Lebensmittelbereich informiert und kommuniziert.

Dr. Tobias Brügmann

… ist Wissenschaftler am Thünen-Institut für Forstgenetik in Großhansdorf.

Als Molekularbiologe hat er die deutschlandweit ersten CRISPR/Cas-Versuche mit Bäumen durchgeführt.

Neben der Weiterentwicklung von Genome Editing-Methoden und die Anpassung an Baumarten interessiert sich der Wissenschaftler aus Hamburg für die Anpassung von Baumarten an den Klimawandel. Wenn er nicht im Labor zu finden ist, ist er häufig beim Sport. Und nicht nur dort hat er immer ein passendes Simpsons-Zitat auf Lager.

Weitere Informationen über seine Arbeit sind auf www.tobiology.de zusammengetragen.