Episode 10

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Exzellenzcluster CEPLAS

Center of Plant Genome Engineering (CPGE)

LEIBNIZ-INSTITUT FÜR PFLANZENGENETIK UND KULTURPFLANZENFORSCHUNG (IPK)

genetische Transformation von Pflanzen

Frag die Gerste: Das 1×1 der modernen Pflanzenforschung / Pflanzenzüchung

CRISPR, TALEN, Zinkfinger: Genome Editing im Überblick

Mutiationszüchtung: Infos z.B. bei spektrum.de und transgen.de

EC study on new genomic techniques

European Green Deal

Farm to Fork Strategy

Dr. Götz Hensel

Der Molekularbiologe ist der Leiter des Zentrums für Genomeditierung von Pflanzen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ehrenamtlich ist er im Vorstand der Gesellschaft für Pflanzenbiotechnologie e.V. und der Abteilung Pflanze, Landwirtschaft & Ernährung, der Europäischen Föderation für Biotechnologie, EFB aktiv.

Wissenschaftlich interessieren Götz Hensel die Mechanismen der gezielten Genomveränderung mittels molekularer Scheren und die Herstellung von Medikamenten in Pflanzen.

Dabei werden aktuell Protokolle für die Sonnenblume entwickelt und molekulare Mechanismen der Stressanpassung der Gerste untersucht.

Seine Freizeit verbringt er gerne am Meer und auf Reisen. Dabei fasziniert ihn die Vielfalt der Landschaften und Kulturen.

Neuer Weg zur Steigerung der Photosyntheseleistung

Kopplung von Photorespiration und C4-Stoffwechsel

30.06.2021 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Um die hohen Energieverluste durch Photorespiration bei der Photosynthese zu vermeiden, haben Wissenschaftler:innen des EU-Forschungsprojektes Gain4Crops diesen Stoffwechselprozess mit einem bakteriellen C4-Stoffwechsel in der Modellpflanze Arabidopsis gekoppelt. weiterlesen bei pflanzenforschung.de